Dodos Denkwerkstatt

Unterstütze Kinder und Jugendliche!

Bildung für alle – gemeinsam schaffen wir das!

Du hast davon sicher auch gehört: Der Bildungsgrad ist auch bei uns nach wie vor stark von den finanziellen Möglichkeiten einer Familie abhängig, wie eine Studie der OECD aus dem Jahr 2018 gezeigt hat! Obwohl Bildung eine ganze Menge positiver „Nebenwirkungen“ hat, gibt es viele Kinder, die von zu Hause aus nicht ausreichend unterstützt werden können, sich keine Nachhilfe leisten können und – wie wir in den Corona-Schuljahren gesehen haben – auch oft schlicht nicht über die Infrastruktur (Platz, Geräte, ausreichend schneller Internetanschluss) verfügen, um sich optimal auf ihr Erwachsenenleben vorbereiten zu können. Ich weiß nicht, wie es dir damit geht, aber mich frustriert das.

Warum? Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Sie sollten alle eine Chance haben, den Beruf zu ergreifen und das Leben zu leben, das sie gerne möchten. Das ist nicht nur für die Kinder und Jugendlichen gut, sondern für uns alle. (Stichwort: Generationenvertrag!)

 

Was sind also Beispiele für positive Auswirkungen von Bildung?

  • Empowerment: Mit den richtigen Skills kann man das im Leben tun, wofür man sich wirklich interessiert. (Du kennst sicher den Spruch „was man gern macht, macht man gut“!)
  • Jobmarkt: Mit einem höheren Bildungsabschluss ist es im Durchschnitt einfacher, Arbeit zu finden.
  • Gesundheit: Im Schnitt verbessert Bildung die körperliche Gesundheit – und auch die seelische.
  • Wirtschaft: Ein durchschnittlich höheres Bildungsniveau ist außerdem gut für die Wirtschaft, wie z.B. diese Studie belegt.
  • Demokratie: „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ – Einer Demokratie tut es gut, wenn so viele Menschen wie möglich gebildet sind. Das macht es einfacher, zwischen Blödsinn und echter Information zu unterscheiden.
  • Gemeinschaft: Bildung kann dabei helfen, die Welt aus mehr als einer Perspektive zu sehen. Das bedeutet auch, dass das Verständnis füreinander gefördert werden kann – das ermöglicht ein gutes Miteinander.

Was soll Dodos Denkwerkstatt da schon ausrichten, fragst du? 

Naja, fairerweise stehen mein Team und ich alleine dem Problem auch machtlos gegenüber – aber gemeinsam mit dir können wir bei uns in der Region vieles bewegen: Wir haben das Know-How, die Infrastruktur und die Skills, Kindern und Jugendlichen etwas beizubringen – du hast vielleicht ein paar Euro über, um unsere Tätigkeiten zu unterstützen!

Hilf uns, Bildung zu ermöglichen!

Entweder auf Go Fund Me (die Plattform behält sich aber Bearbeitungsgebühren ein):

 

Oder so dass alles bei uns bleibt in 6 Schritten:

  1. Du meldest dich bei mir (telefonisch, auf WhatsApp oder per Mail) und sagst mir, wie viele Stunden du in den Förder-Pool einzahlen möchtest (die Preise findest du hier).
  2. Ich schicke dir eine Rechnung.
  3. Du bezahlst die Rechnung binnen 14 Tagen – in bar oder mit der Karte bei uns im Büro, per Überweisung oder via PayPal.
    Gerne berichte ich darüber auch auf meiner Facebook-Seite; aber natürlich kannst du auch gern anonym bleiben – ganz wie es dir lieber ist!
  4. Ich schreibe die Stunden nach Zahlungseingang im Förder-Pool gut; die Eingänge und die Stunden, die bereits aufgebraucht worden sind, findest du in diesem Google Doc.
  5. Kinder und Jugendliche, die in finanziell prekären Situationen sind, melden sich bei mir und machen sich Stunden aus.
  6. Mein Team und ich unterrichten die Kinder und Jugendlichen – ohne dass für sie Kosten anfallen.

Win-win: Was du dafür bekommst

  1. Das gute Gefühl, Kinder und Jugendliche sowie ein junges Kleinunternehmen aus der Region unterstützt zu haben.
  2. Lege ich für jeden 15er Block, den du in den Pool einzahlst, 60 Minuten gratis für dich selbst oben drauf: Schick uns dein Kind vorbei oder frische deine Sprachkenntnisse bei uns auf!

Gratis Nachhilfe gesucht?

Melde dich bei uns! Bitte bring zur Anmeldung einen Nachweis über deine Einkommenssituation mit. Deine Informationen behandle ich selbstverständlich streng vertraulich.

Wie unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen außerdem?

  • Gratis Lerncafé
  • Wir unterstützen die Triestingtaler Sozialarbeiter*innen bei ihrer Lernwoche im August 2021.
  • Wir unterstützen die Schulsachen-Aktion von Elfi und Nicole Holzinger für Triestingtaler Kinder und Jugendliche.
  • Kostenlose Ferienspiele & Spieleabende unter dem Jahr

Einladung zum gratis Lerncafé im Elements in der Fußgängerzone in Berndorf; jeden Mittwoch 15:00-16:00 während der Schulzeit. Information bei Theo 06603259287 Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe in allen Fächern.