Dodos Denkwerkstatt

Deutschkurse

Lerne Deutsch – bequem von deinem Wohnzimmer aus!

Wozu Deutsch lernen?

Deutsch wird von fast 100 Millionen Muttersprachler*innen weltweit gesprochen und ist unter anderem die Muttersprache von Falco und Goethe. Die Sprache eröffnet dir außerdem das Tor in eine ganz andere Welt und ihre Kultur: In meinen Deutschkursen lernst du nicht nur die Sprache, sondern auch die damit verbundene österreichische Musik, Literatur, unsere Filme, Traditionen und den Wiener Schmäh (das Wienerische Wort für Humor) kennen.

Apropos Goethe. Dieses Zitat soll von ihm stammen:

„Wie viele Sprachen du sprichst, sooft mal bist du Mensch.“
Wenn dich das noch nicht überzeugt hat, wie wäre es mit diesen Gründen?
  1. Wirtschaftliche Vorteile: Der deutschsprachige Raum ist voller erfolgreicher Unternehmen. Je besser du die Sprache und Kultur verstehst, desto besser werden deine Geschäftsbeziehungen florieren und sich neue berufliche Möglichkeiten für dich erschließen.
  2. Wissenschaft und Forschung: Viele der weltweit führenden Forschungsinstitute sind in deutschsprachigen Ländern ansässig. Ich habe auch mal in der Forschung gearbeitet. Und natürlich spricht man bei den Meetings oft Englisch – aber besser wirst du deine Kolleg*innen kennenlernen, wenn du auch Deutsch verstehst!
  3. Reisen: Die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ist bekannt für ihre atemberaubenden Landschaften, Schlösser und Städte – und natürlich auch für die großartige Küche. Mit Deutschkenntnissen kann man diese Orte in vollen Zügen erleben, Neues entdecken und vielleicht sogar Einheimische kennenlernen. So macht das Reisen gleich viel mehr Spaß und du schaffst dir Eindrücke fürs Leben!
  4. Hier leben: Sobald du in der DACH-Region lebst, kommst du ohne Kenntnisse der deutschen Sprache kaum durch. Alle Amtswege, alle Briefe – alles ist auf Deutsch oder du must eine*n Übersetzer*in mitbringen. Das willst du dir sicher ersparen – mal ganz abgesehen davon, dass du dir hier sicher einen Freundeskreis aufbauen und mit deinen Arbeitskolleg*innen plaudern möchtest.

Warum Online-Kurse?

Online-Kurse haben den Vorteil, dass du von überall auf der Welt teilnehmen kannst. Du brauchst eigentlich nur zwei Dinge:

1) eine stabile Internetverbindung

2) ein Smartphone / Tablet / Laptop / PC je Teilnehmer*in

– naja und dann natürlich noch unser Know-How und deine Bereitschaft zu lernen – aber das setzen wir natürlich ohnehin voraus!

Unsere Kurse finden entweder als Einzelkurse – nur du und der/die Trainer*in – statt oder als Gruppenkurs. Mit uns bist du flexibel: Du kannst mit deinem Kurs starten wann du möchtest und ihn nur so lange besuchen, wie du möchtest oder kannst. Es gibt kein Abo, keine Mindestlaufzeit – und übrigens auch keine versteckten Gebühren oder Kündigungsklauseln. Unsere Preise findest du hier – und unsere AGBS findest du hier.

Wie geht das mit den Online-Kursen?

Ich erkläre es dir gerne in 2-3 einfachen Schritten:

  1. Melde dich bei mir an – am besten per Mail oder WhatsApp – und du bekommst von mir den Link zu deinem Online-Kurs.
    (Wichtig: Vor dem ersten Kurs brauche ich deine Kontaktdaten, damit ich dir deine Rechnung zuschicken kann. Kurse können nur stattfinden, wenn die Rechnung bereits bezahlt ist!)
  2. Klicke auf diesen Link – falls du das erste Mal unser Video-Unterrichtstool Zoom verwendest, kommst du dadurch zum gratis Download.
    Das funktioniert übrigens auch mit deinem Smartphone!
  3. Vor deinem ersten Kurstermin schließe dich bitte ein paar Minuten früher ans Meeting an und probiere die Funktionen aus, damit wir keine technischen Probleme haben.

Hier gibt’s ein Video-Tutorial von Thomas Rümmele, wie Zoom funktioniert.

Kann ich den Deutschkurs in Österreich besuchen?

Selbstverständlich! Wir freuen uns, wenn du bei uns vor Ort in Berndorf in die Sprache eintauchst! Gerne stellen wir dir einen individuell an deine zeitlichen Möglichkeiten und Ziele angepassten Sprachkurs zusammen.

Wenn du im Ausland wohnst und zum Lernen und in-die-Sprache-Eintauchen nach Berndorf kommen möchtest, helfen wir dir auch gerne dabei, eine Unterkunft bei uns in der Region zu suchen, die besten Lokale und Freizeitaktivitäten zu finden und zeigen dir auch unsere wunderschöne Gegend. Wir sind ganz in der Nähe von Wien, inmitten von wunderschöner Natur und einigen kulturellen Besonderheiten – ein Besuch lohnt sich also allemal!

 

Du hast weitere Fragen?

Zögere nicht, mich zu kontaktieren. Du erreichst mich unter +43 / 660 / 32 59 287 telefonisch und auf WhatsApp. Und natürlich auch per E-Mail, Brief, Postkarte, usw. 😉

Bis bald und viel Erfolg beim Deutschlernen!