Dodos Denkwerkstatt

Team und Fächer

Die Dodos stellen sich vor

Vor der ersten Stunde ist natürlich alles sehr ungewiss: Wer lernt da mit dir? Was haben die Leute für einen Hintergrund und wie sind sie so? Wir verstehen das gut – daher stellen wir uns hier kurz vor. Scroll dich durch diese Seite, lerne mein Team und mich kennen und lass dich von unseren Geschichten inspirieren. Natürlich kannst du mir bei der Buchung gerne Präferenzen nennen, wenn du eine*n Trainer*in besonders sympathisch findest!

Theo

Fächer

Englisch, Deutsch, Spanisch, Mathe Unterstufe, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Musik, Geographie, politische Bildung 
Legasthenie-Training, Dyskalkulie-Training, VWA-Training, FBA-Training, wissenschaftliches Arbeiten, Journalismus & PR & Medienkunde

Es gibt keine blöden Fragen – und auch keine blöden Antworten!

Bio

Das war ich: Mit 3 Jahren habe ich meine ersten Zeitungen gelesen, in der Volksschule lernte ich neben Englisch auch Französisch und ab der 5. Klasse Gymnasium habe ich jüngeren Schüler*innen schon beim Lernen geholfen. Im Mai 2019 haben mich mein Allgemeinwissen (danke, liebe Lehrer*innen des BG/BRG Berndorf!) und meine offene Art, mit Menschen umzugehen zu Armin Assinger in die Millionenshow gebracht. Bis heute habe ich ca. 10 Sprachen gelernt (momentan lerne ich Walisisch, Holländisch, Dari und Türkisch) und unter anderem in der Biotechnologie, im Bildungsbereich und als Journalistin gearbeitet. Studiert habe ich Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Biologie, Slawistik und Japanologie an der Universität Wien sowie Biotechnische Verfahren an der FH Wiener Neustadt – abgeschlossen habe ich aber „nur“ Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Das bin ich: Potterhead, Gamerin, Brettspiele-Enthusiastin, Dungeons-and-Dragons-Dungeon-Master, ehemalige selbstständige PR-Beraterin, Dodo-in-Chief bei Dodos Denkwerkstatt, diplomierte Legasthenietrainerin und Masterstudentin im Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Und noch einige andere Dinge mehr.

Ich bringe dir Englisch, Deutsch, Spanisch, Biologie, Chemie, Mathematik (für VS, NMS und AHS Unterstufe) bei, helfe dir, deine Legasthenie in den Griff zu bekommen; und mache gemeinsam mit dir Workshops zu den Themen Medien und (vor)wissenschaftliches Arbeiten. 

Resi

Fächer

Deutsch, VWA-/FBA-Training, wissenschaftliches Arbeiten, Biologie, Geschichte, Psychologie, Philosophie, Pädagogik, Präsentationstechnik, Statistik

Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen.

Bio

Resi hat ihr Masterstudium Bildungswissenschaft und ihr Bachelorstudium Biologie abgeschlossen und studiert die beiden Unterrichtsfächer Biologie & Umweltkunde sowie Haushaltsökonomie & Ernährung. Bei Dodos Denkwerkstatt unterstützt sie dich in den Fächern Deutsch, Biologie, Geschichte, Psychologie, Philosophie, Pädagogik und Statistik. Außerdem bietet sie Kurse zu VWA-/FBA-Training, wissenschaftlichem Arbeiten und Präsentationstechnik an.

 

Frank

Fächer

Spanisch

Eine Sprache versetzt Sie in einen Korridor fürs Leben. Zwei Sprachen öffnen jede Tür auf dem Weg. ~ Frank Smith

Frank Torres Dodos DenkwerkstattBio

Frank kommt aus Kuba, einer Karibikinsel mit wunderschönen Stränden. In Havanna absolvierte er eine technische Ausbildung in Chemie und industrieller Pharmazie. Anschließend spezialisierte er sich auf Zellkulturen, Analysetechniken und das Klonen von Zellen. Bei Dodos Denkwerkstatt hilft er dir – als Muttersprachler – mit Spanisch.

 

 

Tina

Fächer

Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/DaZ)

Es gibt Dinge, die wir lernen müssen, bevor wir sie tun können. Und wir lernen sie, indem wir sie tun. ~ Aristoteles

Tina Stark Foto Dodos DenkwerkstattBio

Tina hat ihren Magister in Translationswissenschaften (Italienisch und Englisch) gemacht. Danach hat sie als Reiseleiterin, als Produktionsassistentin bei einer Filmfirma, als Restaurantmanagerin, freiberufliche Übersetzerin und seit ihrem 14. Lebensjahr auch als Nachhilfelehrerin gearbeitet. 20 Jahre ihres Lebens hat sie in Lille, Frankreich verbracht und spricht daher Französisch wie eine Muttersprachlerin. Zusätzlich verfügt sie über eine DaF- / DaZ-Ausbildung. Bei Dodos Denkwerkstatt hilft sie dir mit Englisch, Italienisch, Französisch, Deutsch sowie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache weiter.

 

Stefan

Fächer

Mathematik Oberstufe

Bio

Stefan hat seinen Master an der TU Wien im Fach Wirtschaftsmathematik gemacht. Bei Dodos Denkwerkstatt unterstützt er dich online via Zoom im Fach Mathematik.

 

 

Hannah

Fächer

Mathematik, Deutsch, Musik, Geographie

***coming soon***

Bio

Hannah macht nach ihrer AHS-Matura gerade ihr freiwilliges soziales Jahr und ist unter anderem bei der Landjugend aktiv.
Sie hilft in Mathematik, Deutsch, Musik und Geographie.

 

 

Bella

Fächer

Alle

Probier’s mal mit Gemütlichkeit. ~ Balu der Bär

Bürohund Bella Dodos Denkwerkstatt

Bio

Geboren und aufgewachsen in Rumänien, ein Jahr Aufenthalt in Hamburg – Bella ist eine echte Kosmopolitin, die jetzt bei Theo lebt und im Triestingtal dafür sorgt, dass die Schüler*innen fleißig lernen und dabei ausreichend flauschiges Fell zum Kuscheln haben. Du hast Angst vor Hunden? Kein Problem. Sagt uns einfach bescheid und Bella macht einen Tag Urlaub für dich!