Dodos Denkwerkstatt
Allgemein,  Lernhacks

Tipps für den Schulstart 2023

Der perfekte Schulstart: So gelingt der Einstieg ins neue Schuljahr

Neue Schulbücher, neue Lehrer*innen, vielleicht sogar neue Mitschüler*innen – der Schulbeginn kann aufregend, aber auch stressig und herausfordernd sein, insbesondere wenn der Stoff des letzten Jahres nicht ganz sitzt oder die Schule bislang keinen Spaß gemacht hat. Wie kann man den Start ins neue Schuljahr meistern? Und welche Tipps helfen, um danach auch am Ball zu bleiben? Hier ein paar Lerntipps für dich!

Tipp 1: Sei vorbereitet!

Klar – die Ferien sind dazu da, um sich zu erholen, ein bisschen zu chillen, Freund*innen zu treffen. Aber: Wenn du einen Teil in die Vorbereitung investierst, gelingt der Start ins Schuljahr oder ins neue Semester gleich viel besser und du hast auch unter dem Jahr ein chilligeres Leben. Sollst du dich jetzt 24/7 durchstrebern? Nein, natürlich nicht! Das kannst du trotzdem schon einmal tun, um optimal in die nächste Lernphase zu starten:

  • Materialcheck: Stifte, Hefte, Bücher – ist alles vollständig und in gutem Zustand? So vermeidet man Stress am ersten Schultag.
  • Wiederholung: Wenn du das Gefühl hast, dass du schon wieder eine ganze Menge vergessen hast, sind die letzten Ferienwochen der richtige Zeitpunkt, den Stoff des Vorjahres zu wiederholen. Am besten machst du dir einen Plan, der alle Kapitel umfasst und arbeitest den der Reihe nach durch – entweder selbst oder gerne auch mit unserer Hilfe!

Tipp 2: Gute Routine entwickeln

Eine feste Routine hilft nicht nur beim Schulstart, sondern das gesamte Schuljahr hindurch. Wichtig ist: Du musst nicht von heute auf morgen perfekt durchorganisiert sein. Mach schrittweise Veränderungen – so, dass du dich damit auch wohlfühlen kannst.

  • Fester Lernplatz: Ein eigener Arbeitsplatz, an dem alle nötigen Materialien liegen, erleichtert dir das konzentrierte Arbeiten.
  • Lernzeiten: Regelmäßige Lernzeiten festlegen. Das hilft dir, dich aufs Lernen einzustellen – und danach kannst du ohne schlechtes Gewissen chillen oder deinen Hobbys nachgehen!

Tipp 3: Unterstützung suchen

Niemand sollte sich scheuen, um Hilfe zu bitten. Das gilt sowohl für den Schulstoff als auch für organisatorische Fragen.

  • Lehrer*innen: Bei Unklarheiten solltest du immer zuerst deine Lehrer*innen fragen. Ihr Job ist es, dir zu helfen und der Großteil freut sich über engagierte Schüler*innen, die Interesse am Fach haben.
  • Nachhilfeunterricht: Sollten sich trotz Vorbereitung und Engagement Lücken zeigen, kann professionelle Unterstützung sinnvoll sein. Unser Nachhilfeunterricht bietet dir die individuelle Förderung, die du brauchst, da wir gezielt auf deine Bedürfnisse eingehen – und zwar online via Zoom oder in Dodos Denkwerkstatt in Berndorf.

Tipp 4: Pausen sind wichtig

Ohne Pausen geht es nicht! Dabei geht es nicht nur um die Pausen in der Schule, sondern auch zu Hause. Das Gehirn braucht Erholungsphasen, um das Gelernte zu verarbeiten.

  • Kurze Pausen: Nach 25-30 Minuten konzentriertem Lernen solltest du eine kurze Pause von 5 Minuten einlegen. Das hält das Gehirn frisch und fördert die Aufnahmefähigkeit. Gerne kannst du dich einmal kurz strecken und dehnen, zu deinem Lieblingssong tanzen oder eine Kleinigkeit snacken.
  • Lange Pausen: Nach mehreren Lerneinheiten brauchst du eine längere Pause von 20-30 Minuten: Geh eine Runde spazieren, mach ein kurzes Workout, dreh die Musik auf und sing mit oder mach etwas anderes, das dir Freude bereitet und den Körper wieder aktiviert.

Tipp 5: Positives Mindset

Eine positive Einstellung zum Lernen und zur Schule ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du motiviert bist und Interesse am Stoff hast, wird dir das Lernen definitiv leichter fallen.

  • Ziele setzen: Was möchtest du erreichen? Gute Noten, ein bestimmtes Thema verstehen, einfach nur das Schuljahr schaffen? Ziele helfen, motiviert zu bleiben.
  • Spaß am Thema haben: Physik oder Bio sind dir zu trocken? Schau dir mal eine Doku zu dem Thema an, das dich gerade quält. Wenn du siehst, worum es geht, fällt es dir auch leichter, es dir vorzustellen. Die Fremdsprachen machen dir Kopfzerbrechen? Schau deine Lieblingsserie in der Sprache oder lern deinen Lieblingssong auswendig – die Lyrics findest du im Internet!
  • Erfolge feiern: Auch kleine Erfolge sollst du und darfst du feiern! Das stärkt dein Selbstvertrauen und deine Motivation. Oft ist ein Vierer wesentlich schwerer zu erreichen als ein Einser – beide Noten sind aber definitiv ein Grund zum Feiern. Und alle dazwischen auch. Und manchmal sogar ein Fünfer – vorausgesetzt du hast dich echt angestrengt.
  • Anstrengungen wertschätzen: Wichtiger als die Noten ist, dass du an dir und deinen Skills arbeitest. Wenn du genug Arbeit reinsteckst und du dich immer wieder selbst motivierst auch wenn es mal nicht so gut gelaufen ist, dann werden sich die gewünschten Noten auch einstellen. Sei stolz auf dich für deine Bemühungen und für deine Organisation – die bringen dich auch im späteren Leben weiter!

Last but not least: Sollte es doch einmal haken, sind wir immer gerne deine Anlaufstelle für alle Schulprobleme und Lernfragen.

 

 

Alles Liebe und viel Erfolg für das neue Schuljahr

Deine Theo

 

 

Du oder dein Kind brauch(s)t Hilfe beim Lernen?  Schreib mir gerne auf Signal (+43 / 660 / 32 59 287), Telegram, Instagram (@dodos_denkwerkstatt) oder Snapchat (@dodosdenkw) – oder ruf einfach an! Nachhilfe, Sprachkurse und Workshops gibt es bei uns weltweit via Zoom und Discord oder offline in 2560 Berndorf (Österreich).

Theo ist die Gründerin von Dodos Denkwerkstatt, studierte Publizistin, ehemalige Biologin und Potterhead. Ihre große Leidenschaft ist es, Menschen Freude am Lernen und am Denken zu vermitteln.