Dodos Denkwerkstatt
VWA-Training bei Dodos Denkwerkstatt

Mit uns schaffst du deine VWA, Seminararbeit & Abschlussarbeit!

Easy (V)WA-Training

Die VWA ist die erste größere Arbeit, die du schreiben sollst – und weil sie so groß ist, erscheint sie manchmal wie eine unlösbare Aufgabe. Mir ist es zumindest mit meiner ersten Seminararbeit an der Uni so ergangen. Wo soll ich anfangen? Wie soll ich es überhaupt angehen? Was sind die Dos und Don’ts? Damals hat mir niemand wirklich geholfen – das Seminar habe ich abgebrochen und das wissenschaftliche Arbeiten habe ich erst viel später in meiner beruflichen Tätigkeit im Labor wirklich gelernt. (Und siehe da: So schwierig war es doch gar nicht!) Den ganzen Stress, den ich damals hatte, will ich dir gerne ersparen, daher setze ich mich gerne mit der zusammen und zeige dir anhand deiner eigenen (V)WA, Diplom-, Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit, wie man (vor-)wissenschaftlich arbeitet. Bewährte Tipps aus der Praxis, wie du dir das Leben beim (vor-)wissenschaftlichen Arbeiten erleichtern kannst inklusive!

Themen

  • Wie ist eine (vor-)wissenschaftliche Arbeit aufgebaut? / Was gehört hinein?
  • Quellen: Was ist das? Wie finde ich sie? Darf ich alles verwenden was ich finde?
  • Zitieren: Wie zitiere ich richtig? Warum muss ich überhaupt zitieren? Wie kann ich mir extrem viel Zeit beim Zitieren sparen?
  • Easy formatieren in Word
  • Automatische Funktionen von Word
  • Easy einheitlich zitieren mit einem Zitationsprogramm
  • Tipps und Tricks für Seitenzahlen und andere Probleme
  • Fragen zu Problemen mit deiner Arbeit
  • Feedback zu deiner Arbeit

Tipp: Falls du das VWA-Training online machen möchtest, findest du hier eine Erklärung, wie du Zoom verwendest. Falls du Fragen dazu hast, melde dich jederzeit bei mir! Du willst dich schon vorab mit dem Thema VWA beschäftigen? Schau mal in meine 10 Gebote für die VWA!

 

Lösen wir deine VWA-Probleme gemeinsam! Schreib mir:

    Dein Vor- und Nachname

    Wofür interessierst du dich?

    Wo möchtest du gern lernen?

    Welche Tage wären für dich am besten?

    Bitte beschreibe hier den aktuellen Wissensstand und deine Erwartungen und Ziele.